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Ab hier werden Sie nun die Ausmalung der einzelnen Flächen zu Gegenständen, Natur und Geichtern mitverfolgen können. Diesmal ist hier die Reihenfolge von oben nach unten. Viel Vergnügen!

übertragenZunächst werden einige Hilfslinien mittels Pauschpapier, einer Folie und einer Gravurnadel vorsichtig auf die bemalten Flächen übertragen.

 

 

 

 

 

Bodenlasuren1Bodenlasuren Farben

 

 

 

 

Mithilfe dreier Farben zu je stark/schwach in Eigelb angerührt, wird die Lasur für den Boden angelegt

Bodenlasuren4...bis es schön ist.Berggipfel-dunkel-Lasuren3 und Haar

Berggipfel-Lasuren1

Die Berggipfel werden ebenfalls in Lasurtechnik  herausgearbeitet. Ebenso in Lasur wird der Grund des grauen Haares und des Gesichts festgelegt.

 

 

 

Haarlasuren

Berggipfel-Lasuren4

Hier erkennen Sie noch einmal die zarte Vorzeichnung der Berge. Besonders im Gegenlicht werden die dunklen Lasuren deutlich.
Die Lasur der braunen Haare, sowie Augenbrauen und erste Zeichnung des Gesichts ist auch gut zu erkennen.

 

 

 

 

Berggipfel-dunkel-Lasuren3 Berggipfel-dunkel-Lasuren3 und Haut2

Links das erste Licht, rechts das zweite Licht des dunklen Berges. Auch erste Hauttöne sind aufgetragen und der Korb erhielt ebenfalls durch dunkle Lasuren seine Gestalt.

Mitte: alle Gesichter, Hände und Füsse sind in Erscheinung getreten, werden später aber noch weiter ausgearbeitet.  Der große, zentrale Berg im ersten Licht. Ebenso wie der Korb wurde das Gewand des Christus lasiert. In einem anderen Farbton das rote Gewand des Jakob und der Sattel des Esels.

Gesichter1 und orange

 

Berg erstes LichtBerg zweites LichtBerg drittes Licht

 

 

Berg erstes Licht, zweites Licht (hier leider kaum vom dritten zu unterscheiden) und rechts das dritte Licht bringen die Gipfel des zentralen Berges zum erleuchten!

 

 

 

 

 

Berg-braun erstes Licht
brauner Berg erstes, zweites und drittes Licht!
Berg-braun zweites Licht

...und ebenso gut erkennbar sind die “Rötungen” der Berge, also kleine, indirekte Lichter.
 Berg-braun drittes Licht

Berg-orange und Dächer28 Dächer

Genauso entsteht das Bild des orangen Berges: Zeichnung, dunkle Lasuren, erstes, zweites und drittes Licht und die Rötungen.

Die Zeichnung der Stadt und die Lasuren der roten Dächer.

 

 

Bäume dunkelBäume dunkel

Erste Andeutungen der Belaubung der Bäume. Besonders auf dem Goldgrund muss die Farbe gut trocknen, sonst haften die folgenden Schichten nicht.

 

 

 

 

45b Baum erstes Licht

45c Baum zweites LichtBaum drittes Licht

 

....Baum erstes und zweites Licht

 

 

 

 

 

 

Lasuren Maria32 Blau zweites und Rot erstes LichtDie Gewänder der Maria wurden gezeichnet und mit dunklen Lasuren noch einmal betont. Der Sattel, man sieht es kaum, wurde mit leichten Ocker-Lasuren an manchen Stellen etwas aufgehellt.

rechts:
erstes Licht auf dem roten Umhang der Maria und ebenso erstes Licht auf ihrem blauen Rock. Der Esel bekam zwei dunkle Beine

 

 

 

 

 

32 Blau zweites Licht37 Eselgrau dunkle Lasurenlinks:
Blaue Gewänder zweites Licht...

 

 

rechts:
....und das dritte Licht.

 

 

29 Joseph Gewand Lasuren34 Joseph erstes Licht35 Joseph zweites Licht36 Joseph drittes Licht

 

 

 

 

 

 


 

Josefs Gewand
von links nach rechts:
dunkle Lasuren, erstes, zweites und drittes Licht.

 

37 Eselgrau dunkle Lasuren02Hier bekommt der Esel seine Lasuren weg...

Tür Details37 Feinheiten dunkle Lasuren

 

 

rechts:
...und auch die Stadt wird mittels unzähliger kleiner Striche erstmal verdunkelt, damit sie später im vollen Licht erstrahlen kann.

ganz rechts: Detail des Türgriffes und des Schlüssellochs!

37 Stadt dunkle Lasuren43 Stadt drittes Lichtlinks:
zu sehen ist das erste Licht der Stadt

43 Stadt zweites Licht

mitte:
das zweite Licht der Stadt.

 

 

rechts:
das dritte Licht der Stadt. Außerdem ist die Beschriftung der Ikone fertig.

 

 

39 Licht graue Haare41 graues Haar zweites Licht48 Graues Haar drittes Licht

...Das graue Haar des Joseph erhält ein erstes und zweites Licht. Der Bart ebenso.

 

 

.........und das dritte Haarlicht ist fertig!

 

 

 

39 Licht braune Haare39a Licht braune Haare

 

...ebenso wie die braunen Haare. Hier das erste Licht, welches die Haarsträhnen definiert.

 

 

 

38 erstes Licht Esel

 

...der Esel bekommt sein erstes Licht, welches die Muskeln genauer definiert.

 

 

44 Esel zweites Licht42b Mariarot rote Lasur02

....hier im zweiten Licht kommt der Esel noch besser zur Geltung

 

 

...und Marias roter Umhang bekam eine rötliche Lasur.

 

 

 

Vollansicht

Bis hierher war es auch für die Malerei ein langer Weg ... es fehlen nun nur noch einige Details, Konturen werden hier und da nachgezogen und die Pflanzen müssen noch gemalt werden, wie Sie hier unter gleich entdecken werden...

Pflanzen2Pflanzen3Pflanzen

 

 

 

 

 

 

 

 

...und hier nun: Ihre fertige Ikone “Die FLucht nach Ägypten”

 

fertig

 

Lieber Herr Hermann, ich hoffe, dass Ihnen diese Dokumentation Freude bereitet hat und nun Ihre Wartezeit bis zur Auslieferung auf etwas angenehmere Weise überbrücken hilft. Die Trocknungszeit bedarf ca 12 Monate.

Ich grüße Sie!

Kirsten Voss

 

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