Willkommen, Frau Dahlgrün!
Hier nun ist Ihre zweite online-Dokumentation “Heiliger Modestos”. Wie vereinbart, wird der Heilige ein rosafarbiges Gewand tragen. Die Grundierung Ihrer ausgehobenen Tafel fand zu einem früheren Zeitpunkt statt, fertig geschliffen schaut sie so aus:
Anschließend wird das Motiv auf die Tafel-Größe angepaßt; es werden Skizze und Zeichnung auf Pauschpapier erstellt und mittels Graphitpapier und einer Gravurnadel auf die Tafel übertragen:
 
Dann wird das Motiv in die Tafel eingeritzt, damit die Zeichnung auch nach der Vergoldung und Grundflächenbemalung sichtbar bleibt: 
rechts: Der erste Bolos-Auftrag, der die Grundierung für die Vergoldung bildet.


links: nach dem trocknen des zweiten Bolos-Auftrags wird die Fläche mit einem Achatstein poliert. Gut zu erkennen ist hier der Unterschied zwischen bereits polierten Stellen (dunkel) und der noch unpolierten Stellen (hell und matt)
rechts: die fertig polierte Ikone.
 
links: das 23,75 karätige Blattgold wurde mithilfe eines Netzmittels aufgelegt und wird nun trocknen...
...bis es mit einem Achat auf Hochglanz poliert werden kann. Die fertige Vergoldung ist sehr schön geworden! Auf dem Foto sehen Sie, von links nach rechts, das Goldschneidemesser, den Polierstab mit der Achatspitze, einen Fächerpinsel für kleinere Goldflächen, den Netzpinsel, die Netze und ein Stückchen vom Anschießer-Pinsel für das Blattgold.
  
Grundfarben: ...Boden
...Haut, Hund und Schildkröte und etwas Hügel
...Evangelium und Epitrachilio.
  ......das Omophorio. Hühner, Häuser und Ziege
.....Esel, Hase und der rechte Berg
.....Katze und Kuh
  
...der Hund wurde geändert und damit das Farbgleichgewicht zum linken Berg verbessert.
...das Phanelonium des Modestos in rosa sowie das Schwein
...das Stichario in hellem beige (ursprünglich in dunklem Blau bzw hellblau und farblich nicht passend zum Rest), sowie das Schaf.
 
...die Häuserdächer und die Seiten des Evangeliums kommen farblich hinzu sowie der See (stellvertretend für die Fische)
....und schlussendlich wird alles solange bearbeitet, bis die Grundfarben gleichmässig deckend sind. Hier wurden nochmals die Hühner der gesamten Komposition farblich angepaßt
 
...hier wurde der Rand des Bodens zum Gold hin mit einer dunklen Lasur hervorgehoben.
...und das erste Licht auf die 5 Bodenebenen gelegt.

...hier kaum sichtbar, aber das erste Bodenlicht wurde verstärkt und mit einem Braunton ergänzt.
Damit diese Seite nicht übervoll und damit langsame Ladezeiten verursacht, geht die Dokumentation der Details auf folgender Seite weiter: Ausmalung Details und ein selbiger Link befindet sich nun auch oben auf dieser Seite...
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