Logo Sinstorf dt

Sie befinden sich im geschützten Bereich, Kunden-Login.
Zurück zur Homepage  erste Schritte  oder  Ausmalung Details


Willkommen, Frau Dahlgrün!

Hier nun ist Ihre zweite online-Dokumentation “Heiliger Modestos”. Wie vereinbart, wird der Heilige ein rosafarbiges Gewand tragen. Die Grundierung Ihrer ausgehobenen Tafel fand zu einem früheren Zeitpunkt statt, fertig geschliffen schaut sie so aus:
Tafelansichten
Anschließend wird das Motiv auf die Tafel-Größe angepaßt; es werden Skizze und Zeichnung auf Pauschpapier erstellt und mittels Graphitpapier und einer Gravurnadel auf die Tafel übertragen:

 Vorlagendurchpausen

 

 

 

 

 

 

 

Dann wird das Motiv in die Tafel eingeritzt, damit die Zeichnung auch nach der Vergoldung und Grundflächenbemalung sichtbar bleibt:einritzenerster Bolos

 

 

 

rechts:
Der erste Bolos-Auftrag, der die Grundierung für die Vergoldung bildet.

 

Bolos polieren

Bolos fertig

 

links:
nach dem trocknen des zweiten Bolos-Auftrags wird die Fläche mit einem Achatstein poliert. Gut zu erkennen ist hier der Unterschied zwischen bereits polierten Stellen (dunkel) und der noch unpolierten Stellen (hell und matt)

rechts: die fertig polierte Ikone.

 

 


 

GoldauflageGold poliert

links:
das 23,75 karätige Blattgold wurde mithilfe eines Netzmittels aufgelegt und wird nun trocknen...

...bis es mit einem Achat auf Hochglanz poliert werden kann. Die fertige Vergoldung ist sehr schön geworden!
Auf dem Foto sehen Sie, von links nach rechts, das Goldschneidemesser, den Polierstab mit der Achatspitze, einen Fächerpinsel für kleinere Goldflächen, den Netzpinsel, die Netze und ein Stückchen vom Anschießer-Pinsel für das Blattgold.

 

 

Grundfarben BodenGrundfarben Haut uaGrundfarben Bordüre

Grundfarben:
...Boden

...Haut, Hund und Schildkröte und etwas Hügel

...Evangelium und Epitrachilio.

 

 

 

Grundfarben SchärpeGrundfarben EselGrundfarben Katze......das Omophorio. Hühner, Häuser und Ziege

.....Esel, Hase und der rechte Berg

.....Katze und Kuh

 

 

 

 

Grundfarben Berg und HundGrundfarben UmhangGrundfarben Unterkleid

...der Hund wurde geändert und damit das Farbgleichgewicht zum linken Berg verbessert.

...das Phanelonium des Modestos in rosa sowie das Schwein

...das Stichario in hellem beige (ursprünglich in dunklem Blau bzw hellblau und farblich nicht passend zum Rest), sowie das Schaf.

 

Grundfarben Dächer BibelGrundfarben fertig

 

...die Häuserdächer und die Seiten des Evangeliums kommen farblich hinzu sowie der See (stellvertretend für die Fische)

 

....und schlussendlich wird alles solange bearbeitet, bis die Grundfarben gleichmässig deckend sind. Hier wurden nochmals die Hühner der gesamten Komposition farblich angepaßt

 

 

 

Boden dunkle LasurenBoden erstes Licht

...hier wurde der Rand des Bodens zum Gold hin mit einer dunklen Lasur hervorgehoben.

...und das erste Licht auf die 5 Bodenebenen gelegt.

 

 

 

 

 

Boden zweites Licht

...hier kaum sichtbar, aber das erste Bodenlicht wurde verstärkt und mit einem Braunton ergänzt.

 

 

 

 

 

 

Damit diese Seite nicht übervoll und damit langsame Ladezeiten verursacht, geht die Dokumentation der Details auf folgender Seite weiter:  Ausmalung Details
und ein selbiger Link befindet sich nun auch oben auf dieser Seite...

 

 

 

[Theorie] [Praxis] [Ikonengalerie] [Biographie] [Preise] [Ikonen - Wozu?]

copyright and all rights reserved 2010 - 2015 by Kirsten Voss