Logo Sinstorf dt

Sie befinden sich im geschützten Bereich, Kunden-Login.
Zurück zur Homepage  erste Schritte  oder  Ausmalung Details

Liebe Frau Dahlgrün,
hier werden Sie, von oben nach unten, die Ausmalung Ihrer Ikone erleben.

anpassen Gesichtübertragen LinienZunächst gab es eine Anpassung des Kopfes. Wie Sie ja bereits erwähnten, erschien Ihnen der Kopf etwas zu klein. Mir persönlich gefiel das Gesicht und der Bart nicht optimal, und so suchte ich nach einem guten Ersatzmodel. Das fand ich schließlich, und nun ist der Bart etwas länger - und nebenbei konnte ich den Kopf etwas vergrößern. Ich hoffe, es ist zu Ihrer Zufriedenheit umgesetzt.

Auf die Grundfarben werden nun die Linien der Falten u.ä. mittels einer Folie und einer Reissnadel übertragen.

 

 

Grauer Berg LasurGrauer Berg erstesGrauer Berg zweites

 

 

 

 

 

Grauer Berg drittes

 

Es ist vielleicht schwer zu unterscheiden, aber das graue Gebirge Lasuren - erstes Licht - zweites Licht - drittes Licht. Auch der Baum bekam eine Lasur und die Häuserdächer ebenfalls.

 

Ebensolches geschah auch mit dem rötlichen Gebirge. Ein Foto vom zweiten Licht ist leider verloren gegangen.

Lasur brauner Berg und Dächerbrauner Berg erstes Lichtbrauner Berg drittes Licht

 

 

 

 

 

Da nun sehr viele Details an unterschiedlichen Stellen teilweise gleichzeitig bearbeitet werden, aber dabei kaum zu unterscheiden sind, habe ich mich für die Dokumentation der wesentlichen Schritte entschieden und diese dann sinnvoll für Sie zusammengestellt.

Hühner erstes LichtHühner zweites und Katze LasurHühner drittes und Hase zweites

Hühner Lauren
erstes Licht
zweites Licht.

Der Hase im Hintergrund wurde auch schon lasiert und erleuchtet.
Die Katze schaut auch schon etwas aus ihrem Fell heraus.

Lasur SchweinLasur Omophorio und EpigonatoLasur Schaf

Lasuren am Schwein und Lasuren des Epitrachilio (und des Epigonato) - man glaubt es kaum - in derselben Farbe. Ebenso wurde das Schaf damit gebauchpinselt. Da alle einen unterschiedlichen Grundton haben, verändert sich diese Lasur aber an jeder Stelle auf ihre eigene Weise!

 

Lasur Gewand

 

rechts:
Lasuren des Obergewands des Hl. Modestos. Auch die Schildkröte und der Hund werden durch Lasuren ausgeformt.

Lasur Kuh und SeeSchildkröte Lasuren und Hund

 

 

 

 

 

Die Kuh bekommt ihre Flecken, und der Hund ist mittlerweile schon fast fertig!

Gesicht und Bibel

Der Heilige beginnt, Gesicht zu zeigen. Kräftige Lasuren des Evangeliums und auch das Omophorio strukturiert sich.Katze erstes Licht

Katze und Schildkröte wurden ausgearbeitet

.Kuh erstes Licht

 

 

 

 

 

... und auch die Kuh bekommt ein Fell.

Ziege Lichter

 

 

 

Die Ziege zeigt sich mit ihrem zotteligen Fell und Ziegenbart.

 

Epitrachilio Gold und Edelsteine ersteEpitrachilio Perlen und Edelsteine ersteHier beginnt eine Sisyphusarbeit: das Epitrachilio.

Zunächst werden die Edelsteine angeordnet und dann in verschiedenen Grundtönen ausgefüllt.
Dann werden die Kanten mit goldfarbigen Pigmenten gemalt, bis sie schön kräftig decken.

Dann kommen die Stellen der Perlen dazu und die Edelsteine werden ebenfalls in Gold gefaßt.

 

 

Epitrachilio Steine Perlen drittes Licht Epitrachilio Steine zweites LichtEpitrachilio Perlen zweites LichtEpitrachilio Goldstrahlen

... feine Goldstrahlen durchwirken das Gewebe.

...zweite Lichter von den Perlen

...zweite Lichter der Edelsteine

...drittes Licht der Perlen.

 

Leider ist hier kaum ein realistischer Eindruck zu vermitteln, aber auf dem Original sieht es toll aus. Besonders, weil das Gold, je nach Blickwinkel, seine Glanzkraft variiert.

 

 

 

Gewand erstes LichtGewand zweites Licht

Schal fertig mit KreuzenGewand drittes Licht

Das rosa Gewand erstes Licht....

...zweites Licht

 

 

...und drittes Licht.

 

...und - so ganz nebenbei - wurde auch das Omophorio mit drei Lichtern und drei Kreuzen versehen.

 


 

Untergewand erstes LichtUntergewand zweites LichtUntergewand drittes Licht

Das Unterkleid erstes, zweites und drittes Licht. (Die unterschiedlichen Farbverhältnisse und Größen kommen daher, dass ich die Fotos zu unterschiedlichen Zeiten mache, teils Abends, wo im Atelier andere Lichtverhältnisse herrschen und ich unterschiedlich zoomen kann).

 

 

 

Troddeln

 

Da nun auch das Untergewand fertig ist, können endlich auch die Quasten des Epitrachilio (und des Epigonato, hier nicht im Bild) aufgemalt werden.

 

 

 

EvangeliumEvangelium Seiten

 

Das Evangelium bekommt die Seitenlasuren und anschließend die Lichter der Buchseiten. Am Ende werden Bänder die Einbände zusammenhalten, welche später noch einen Goldglanz erhalten werden.

 

 

 

 

Gesicht ersteBart und Haar ersteKopf

 

 

 

 

 

 

 

 

Das “Fleisch” (griechisch: Sarka) wird gemalt, und der Heilige erscheint im Antlitz. Diese feinen Lasuren werden nach und nach verstärkt und modellieren auf diese Weise das Gesicht. Das Evangelium erscheint jetzt mit Goldbändern gehalten.
Mitte: der Bart bekommt erste Lichter und der Heilige seinen Heiligenschein, Namen und Titel.
Rechts: im Gesicht wurden die Augen und der Mund gemalt. Das Fleisch erhielt das dritte Licht mit  feinen, weißen Glanzlichtern an den erhöhten Stellen. Auch der Bart bekam eine deutliche Betonung und die Kontraste wurden herausgearbeitet.

Kräuter erste

 

 

Ein Gesamteindruck des Bodens; jetzt mit den Kräutern und Gräsern der ersten Lasur.

 

 

 

Kräuter und KatzeKräuter und Hund

 

Die fertigen Kräuter und Gräser. Sie wurden in unterschiedlichen Stärken betont, um den Eindruck lebendiger zu gestalten.

 

 

Und hier ist Ihre fertige Ikone. Ich bin sehr froh, dass ich sie noch vor meiner Abreise beenden konnte, denn eine solch große Pause mittendrin hätte einfach nicht gut getan und sich nicht richtig angefühlt. Nach meiner Reise werden hier und da eventuell noch einige Linien nachgezogen, die im Trocknungsprozess der ersten Wochen abschwächen können.

Liebe Frau Dahlgrün, ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Arbeit auch diesmal gut gefällt.

fertig

 

 

 

 

 

[Theorie] [Praxis] [Ikonengalerie] [Biographie] [Preise] [Ikonen - Wozu?]

copyright and all rights reserved 2010 - 2015 by Kirsten Voss