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Willkommen, Herr Wioland !
 Sie befinden sich auf Ihrer persönlichen online-Dokumentation.

Hier werden nun nach und nach Fotos über den Fortschritt der Arbeiten an Ihrer Ikone des Heiligen Lukas für Sie und Ihre Lieben hochgeladen.

Diese Ikone soll es werden:
lukas-c
...und bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Beginnen wir mit der Tafel aus Holz, die geschliffen und mit Tuch bespannt und mit über 20 Lagen Kreidegrund die dauerhafte Grundierung für die Vergoldung und Malerei sein wird. Damit alles noch schöner aussieht, und dauerhaft schön bleiben kann, wurde die Tafel umseitig sowie an den Rändern mitteldunkel gebeizt und zum Schutz mit 3 Anstrichen Holzlack versehen.

01 Zeichnung erstellen kl

 

 

Hier wurde die Ikone auf die gewünschte Größe gebracht und die linke Hand des Heiligen auf die Tafel eingepaßt. Anschließend werden die Hauptlinien der Zeichnung herausgearbeitet und hervorgehoben.

 

 

 

 

02 Transparentpapier erstellen kl

 

 

Die Zeichnung wurde auf Transparentpapier übertragen, um die größtmögliche Ähnlichkeit zwischen Vorlage und zu malender Ikone sicher zu stellen.

 

 

 

03 Kohlepapier durchzeichnen kl

 

 

 

Mittels Kohlepapier und Radiernadel wird die Zeichnung auf die geschliffene Fläche des Kreidegrundes übertragen.

 

 

 

 

 

 

 

04 ritzen kl

 

 

 

 

Die Linien auf der Oberfläche des Kreidegrundes werden mit der Nadel in denselben eingeritzt, damit die Zeichnung auch nach den ersten Farbaufträgen bzw. Vergoldung noch sichtbar bleibt.

 

 

 

05 Bolus erster kl06 Bolus zweiter kl

Erster Bolos-Auftrag für die Polimentvergoldung

 

zweiter Bolos-Auftrag

 

 

 

07 Bolus polieren kl08 Gold auflegen kl

 

Nachdem der Bolos gut getrocknet ist, wird er mit einem Achatstein poliert. Hier sehen Sie rechts die dunklere, bereits polierte Fläche.

 

 

Anschließend wird mittels einer Netze und eines flachen Pinsels das Blattgold aufgelegt.

 

 

09 Gold polieren kl0210 Gold fertig gereinigt kl03

 

Mittels eines Polierstabs wird die Goldfläche poliert. Hier auf der linken Bildhälfte ist es bereits fertig.

 

Die fertig polierte Ikone, deren Goldränder zur Malfläche hin vom überschüssigem Gold gereinigt wurden, damit die Farbschichten gute Haftung auf der Malfläche, und besonders auch an den Rändern, erhalten.

 

 

11 Heiligenschein kl0212 Grundfarbe Haut kl02

 

Mittels eines Zirkels wurde nun der Heiligenschein aufgelegt und der Rahmen um die Ikone gemalt.

 

 

 

Die Grundfarben wurden angerieben und aufgemalt. Hier der Hautton.

 

13 Grundfarbe Clavus und kl0214 Grundfarbe Umhang kl02

 

Clavus und Buchdeckel...

 

Der rote Umhang - alles noch im wilden Pinselstrich - die Ordnung fügt sich später ;)

 

 

 

 

 

14 Grundfarbe Buchseiten kl15 Grundfarbe Hemd kl

 

Die Buchseiten in Zinnober

 

 

 

...und das blaue Hemd

 

 

 

 

16 Grundfarbe verstärken kl17 Grundfarbe fertig kl

 

Die Grundfarben werden solange verstärkt, dh. in weiteren Schichten aufgetragen, bis sie vollständig decken sind....

 

...hier rechts im Bild.

 

 

 

 

18 Zeichnung und Schrift kl

 

Jetzt wird die Zeichnung auf die werdende Ikone erstellt. Auch ihr Name ist bereits auf die goldene Fläche gesetzt worden.

 

 

Lieber Herr Wioland,
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